Was sind die Hauptsymptome von ADHS und wie wird es diagnostiziert?

Einem Bericht der Mayo Clinic (2019) zufolge zeigen Betroffene von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) mit zunehmendem Alter weniger Symptome, aber einige haben auch dann noch mit schwerwiegenden Symptomen zu kämpfen, die ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigen können. Einige der Hauptmerkmale von ADHS sind Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, Unruhe und Impulsivität.

Viele Erwachsene sind sich nicht bewusst, dass sie an ADHS leiden, da sie nie eine Diagnose erhalten haben. Sie wissen nur, dass der Alltag ihnen stets Schwierigkeiten bereitet hat. Es fällt ADHS-Betroffenen schwer, sich zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen, was dazu führt, dass sie Termine verpassen und sich nicht an Treffen und soziale Pläne erinnern können. Sie sind nicht in der Lage, Impulse zu kontrollieren, die von ungeduldigem Warten in der Schlange oder Fahren im Straßenverkehr bis hin zu Stimmungsschwankungen und sogar plötzlicher Wut reichen können.

ADHS-Symptome können sich äußern in:

• Impulsivität
  • Schlechte Fähigkeiten im Zeitmanagement
  • Schwierigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren
  • Desorganisation und Probleme beim Setzen von Prioritäten
  • Schwierige Handhabung von Multitasking
  • Schlechte Planung
  • Unruhe oder übermäßige Aktivität
  • Schlechte Frustrationstoleranz
  • Anhaltende Stimmungsschwankungen
  • Hitziges Temperament
  • Unfähigkeit, mit Stress umzugehen

Wie wird ADHS in der Regel diagnostiziert?

In einem Bericht des NHS (National Health Service) heißt es, dass Sie, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind ADHS hat, als Erstes mit seinem Lehrer sprechen und herausfinden sollten, ob dieser Bedenken hinsichtlich des Verhaltens des Kindes hat.

Danach können Sie einen Allgemeinmediziner aufsuchen, der zwar keine formelle Diagnose von ADHS stellen kann, aber Sie können Ihre Bedenken mit Ihrem Hausarzt besprechen. Er/sie kann Sie bei Bedarf an einen Spezialisten überweisen.

Ein Hausarzt kann Ihnen die folgenden Fragen zu der Person stellen, die ADHS-Symptome zeigt.

• Welche Symptome hat die betroffene Person?
  • Wann haben die Symptome begonnen?
  • Wo treten die Symptome auf, z. B. in der Schule/im College/an der Universität, zu Hause oder am Arbeitsplatz?
  • Beeinflussen diese Symptome das tägliche Leben der Person; hat sie Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen?
  • Hat die betreffende Person in letzter Zeit wichtige Ereignisse wie einen Todesfall oder eine Scheidung in der Familie erlebt?
  • Liegt ADHS in der Familie der betreffenden Person vor?

Nach diesen Fragen kann der Hausarzt eine 10-wöchige "Beobachtungsphase" vorschlagen. Während dieses Zeitraums sollte der Betroffene analysieren, ob sich die Symptome verbessern, gleich bleiben oder sich verschlimmern.

Bessert sich das Verhalten des Betroffenen innerhalb der Beobachtungszeit nicht und beeinträchtigt es sein tägliches Leben, überweist der Hausarzt den Betroffenen zur formellen Beurteilung an einen Spezialisten.
Bei einem Erwachsenen, der ADHS-Symptome zeigt, wird der Hausarzt eine Untersuchung veranlassen, sofern
ADHS in der Kindheit nicht diagnostiziert wurde, aber die Symptome anhaltend bestehen.

Die Symptome des betroffenen Erwachsenen dürfen nicht durch eine psychische Erkrankung erklärt werden können. Symptome bei Erwachsenen, die sich auf das tägliche Leben auswirken, sind z. B. die Unfähigkeit, berufliche Ziele zu erreichen oder Schwierigkeiten in intimen Beziehungen.

Wie stellen Ärzte fest, ob jemand ADHS hat?

Laut einem Bericht der Chadd-Organisation (Children and Adults with Attention Deficit Disorder) sollten ADHS-Betroffene zur formellen Beurteilung durch den Hausarzt immer erst an einen der nachstehend genannten Spezialisten überwiesen werden. Bei dem Spezialisten sollte es sich um eine zugelassene Fachkraft handeln.

Der Spezialist kann sein

• Psychiater; Spezialist für Kinder oder Erwachsene
  • Ein Kinderarzt
  • eine medizinische Fachkraft, die über eine qualifizierte Ausbildung und Erfahrung in der Diagnose von ADHS verfügt

Es gibt keinen "einfachen" Test zur Diagnose von ADHS, da auch andere Probleme wie Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen und bestimmte Arten von Lernstörungen ähnliche Symptome aufweisen können. Ein Spezialist kann jedoch nach einer eingehender Berücksichtigung von Differenzialdiagnosen eine fundierte Entscheidung treffen.

Die wichtigsten Schritte der Untersuchung umfassen

Eine körperliche Untersuchung hilft, andere Ursachen für die Symptome ausfindig zu machen
Eine Reihe von Interviews mit dem Betroffenen. Befragungen oder Berichte der anderen wichtigen Personen wie Lehrer, Partner oder Eltern.

Für die Diagnose von ADHS bei Erwachsenen müssen die Symptome einige moderate Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Lebens eines Erwachsenen zeigen, wie z. B.

• Unfähigkeit, Ziele in der Schule oder am Arbeitsplatz zu erreichen
  • Gefährliches Fahrverhalten
  • Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten
  • Schwierigkeiten in der Beziehung zu seinem Partner

Wenn ein Erwachsener gegenwärtig mit solchen Problemen konfrontiert ist, diese aber in der Vergangenheit nicht aufgetreten sind, handelt es sich nicht um ADHS. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass sich ADHS nicht zum ersten Mal im Alter eines Erwachsenen entwickeln kann.

Chadd dokumentierte, dass der Arzt am Ende alle Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenfasst, um einen Bericht zu erstellen und dem Betroffenen oder der Familie eine Diagnose zu empfehlen. Er identifiziert auch alle anderen psychiatrischen Störungen oder Lernbehinderungen, die bei der Beurteilung festgestellt werden können. Anschließend schlägt der Kliniker Behandlungsmöglichkeiten vor und erstellt einen Plan für geeignete medizinische und psychosoziale Maßnahmen. Falls erforderlich, kommuniziert er auch mit der Familie.