Was macht Methylphenidat?

welches medikament bei adhs

Welches ADHS-Medikament ist das beste?


Einem Bericht des NHS (National Health Service)  zufolge gibt es Medikamente gegen ADHS, die die Symptome lindern und die Erkrankung im Alltag weniger problematisch machen. ADHS kann mit Medikamenten und Therapien behandelt werden, aber die besten Ergebnisse lassen sich durch eine Kombination beider Mittel erzielen. Bei der medikamentösen Behandlung von ADHS finden die Stimulanzien am häufigsten Anwendung. Warum das so ist, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.

 


Welches Medikament ist die erste Wahl bei ADHS?


Mechler et al. (2021) stellten fest, dass es gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien individualisierte multimodale Behandlungsansätze gibt, die aus Psychoedukation, pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Interventionen bestehen. Die aktuelle Medikation umfasst Stimulanzien (Methylphenidat, Amphetamine) und Nicht-Stimulanzien (Atomoxetin, Guanfacin, Clonidin).

 

Antshel (2011) dokumentierte, dass Stimulanzien häufig die erste Wahl bei der medikamentösen Behandlung von ADHS sind. Der NHS berichtete, dass die Medikamente kein dauerhaftes Heilmittel sind, sich aber für die Betroffenen als hilfreich erweisen können, um sich besser zu konzentrieren, weniger impulsiv zu sein, ruhiger zu bleiben und neue Fähigkeiten zu erlernen und einzuüben.


Bei medikamentöser Behandlung können einige Medikamente täglich, andere etwa nur an Schultagen bzw. in Verbindung mit kognitiv aufwendigen Leistungsanforderungen eingenommen werden. Der Kliniker sollte auch an Pausen denken, um zu beurteilen, ob die Medikamente noch benötigt werden.


Zu Beginn der Medikation werden kleine Dosen verabreicht, die mit der Zeit erhöht werden können; sofern nötig. Der Betroffene sollte den Facharzt zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Medikamente wirksam sind und keine Nebenwirkungen oder Probleme verursachen, die in keiner Relation zum subjektiven Mehrwert mehr stehen.



Welches ist das sicherste ADHS-Medikament?


Laut einer Studie des BMJ (2018) ist Methylphenidat das wirksamste und sicherste Kurzzeitmedikament für Kinder, die von ADHS betroffen sind, während sich Amphetamine für Erwachsene als weniger wirksam erwiesen haben.


Methylphenidat


Briars und Todd (2016) stellten fest, dass Methylphenidat das am häufigsten verwendete Medikament erster Wahl für ADHS ist. Es wirkt sowohl auf den Dopamin- als auch auf den Noradrenalin-Transport und erhöht diesen im präfrontalen Kortex. Es ist in verschiedenen Formulierungen erhältlich. Die Formulierungen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung werden in der Praxis für jüngere und kleinere Kinder verwendet. Die Dosis wird meist zweimal täglich im Abstand von 4 Stunden eingenommen. Wenn das Medikament innerhalb weniger Tage einen klinischen Nutzen zeigt, wird die Titration auf die maximale wirksame Dosis in kurzer Zeit erfolgen. Kliniker titrieren die Dosis nach sieben Tagen. Wenn ein Patient also auf eine angemessene Dosis titriert ist, kann der Arzt eine einmal täglich einzunehmende Formulierung in Betracht ziehen.


Concerta, Focalin XR, Metadate CD und Ritalin LA sind die verfügbaren Formulierungen, die neu und langwirkend sind. Bei Ritalin SR, Metadate ER und Methylin ER handelt es sich um mittelstark wirkende Formulierungen, die zweimal täglich eingenommen werden müssen oder bei denen mittags ein Präparat mit sofortiger Wirkstofffreisetzung hinzugefügt wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.


Im Falle einer einmaligen täglichen Einnahme müssen die Ärzte den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und die Dauer der Wirkung beurteilen. Der Zeitpunkt der Spitzenkonzentration und die Gesamtabdeckung können sich von einem Medikament zum anderen ändern.


Ritalin LA, Focalin XR und sphäroidische orale Arzneimittel werden in Kombination verwendet und liefern zwei Konzentrationsspitzen im Abstand von 4 Stunden. Metadate CD ist eine Formulierung mit zeitgesteuerter Wirkstofffreisetzung, die in der ersten Dosis 30 % als Sofortdosis und 70 % als verlängerte Dosis abgibt. Focalin XR, Metadate CD und Ritalin LA sind Kapseln, die auf Bedarf geöffnet und auf weiche Nahrung gestreut werden können.


Concerta ist die am längsten wirkende Formulierung, bei der es sich um eine Formulierung mit osmotisch gesteuerter oraler Freisetzung handelt. Dieses Medikament wird zu 22% als sofortige Freigabe zur Verfügung gestellt, während der Rest mit einer kontrollierten Rate freigegeben wird. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne sie zu zerdrücken oder zu brechen.


Quillivant XR wird einmal täglich in Form einer Suspension eingenommen, für Patienten, die die feste Darreichungsform nicht einnehmen können. Es enthält 20% Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung und den Rest mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.


Dexmethylphenidat ist die isomere Form von Methylphenidat, die als Focalin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und als Focalin XR mit Langzeitwirkung erhältlich ist.

Das Transdermales Pflaster; Daytrana ist ebenfalls eine Form von Methylphenidat. Das Pflaster muss jeden Tag für neun Stunden auf die Hüfte geklebt werden. Das Pflaster sollte zwei Stunden vor dem gewünschten Zeitpunkt aufgeklebt und nach neun Stunden entfernt werden. Die Nachwirkung des Pflasters kann noch 2-3 Stunden nach dem Entfernen anhalten. Es kann früher entfernt werden, wenn eine kürzere Wirkungsdauer erforderlich ist oder Nebenwirkungen auftreten. Das Pflaster kann an der Aufbringungsstelle Reizungen oder Hautausschläge verursachen. Daher sollte die Stelle jeden Tag gewechselt werden.


Amphetamin


Der Wirkmechanismus von Methylphenidat und Amphetamin ist ähnlich, da beide die Dopaminfreisetzung erhöhen. Amphetamin hat jedoch ein größeres Potenzial zur Verringerung des Appetits. Dieses Medikament ist in Tabletten mit sofortiger Freisetzung, Kapseln mit verlängerter Freisetzung und auch in flüssiger Form erhältlich. Adderall XR, Dexedrine Spansules und Vyvanse sind in Kapseln erhältlich, die geöffnet und auf weiche Nahrung gelegt werden können.


Die Gesamtwirkung von Amphetamin wird durch die Nahrung nicht beeinträchtigt; allerdings verzögert sich die Resorption um 2,5 Stunden, wenn eine fettreiche Mahlzeit mit einer Kombination von Amphetaminsalzen eingenommen wird.


Vergleicht man sofort freisetzende Präparate von Amphetamin/Dextroamphetamin und Methylphenidat, so zeigt Amphetamin/Dextroamphetamin eine längere und anhaltende Wirkung bei etwa der halben Dosis von Methylphenidat. Die Dosierung hängt jedoch von der individuellen Reaktion auf die Symptome ab.

 


Mechler et al. (2021) zeigen, dass Methylphenidat und Amphetamine einige unerwünschte Wirkungen haben, die akzeptabel sind, da sie überwiegend leicht und/oder vorübergehend sind. Diese unerwünschten Wirkungen sind in der Regel verminderter Appetit, Schlafstörungen, Anstieg des Blutdrucks und des Pulses, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Reizbarkeit. Es wird jedoch kontrovers diskutiert, ob Stimulanzien die schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen wie plötzlichen Tod oder Suizidalität verstärken können.