Kapitel 1 - Was ist Neurofeedback?
Kapitel 2 - Aufgaben des Gehirns
Kapitel 3 - Struktur und Organisation des Gehirns
Kapitel 4 - Woraus ist das Gehirn aufgebaut?
Kapitel 5 - Die Entdeckung des Elektroenzephalogramms
Kapitel 6 - Was wird mit dem EEG gemessen?
Kapitel 7 - Grundlagen der Lerntheorie
Kapitel 8 - Operante Konditionierung
Kapitel 9 - Übertragung auf das tägliche Leben: Klassisches Konditionieren
Kapitel 10 - Können alle Gehirnstrukturen durch Neurofeedback beeinflusst werden?
Kapitel 11 - Welche Krankheitsbilder können mit Neurofeedback behandelt werden?
Kapitel 12 - Frequenzbandtraining
Kapitel 13 - Entwicklung des Frequenzbandtrainings
Kapitel 14 - Joe Kamiya: Anfänge des Alpha-Trainings
Kapitel 15 - Elmer und Alyce Green: Alpha- und Theta-Training
Kapitel 16 - Alpha-Theta-Training
Kapitel 17 - Barry Sterman: Die Entdeckung des SMR-Trainings und der Epilepsie
Kapitel 18 - Joel Lubar: SMR- und Theta-Beta-Training bei Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
Kapitel 19 - Vincent Monastra: Der Theta-Beta-Quotient
Kapitel 20 - Hödlmoser: SMR-Training und Schlaf
Kapitel 21 - 3.1.9 Davidson und Rosenfeld: Alpha-Training bei Depressionen
Kapitel 22 - Hammond: Beta-SMR-Training bei Depressionen
Kapitel 23 - Technischer Hintergrund
Kapitel 24 - Praktisches Vorgehen