Unterschiede ADHS und ADS

unterschied adhs und ads

Sind ADHS/ADHD und ADS/ADD das Gleiche?

Laut Child Mind Institute (n.d.) ist Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) ein veralteter Begriff für die Störung, die heute Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) genannt wird.

Gibson et al. (2019) sagten, dass bis zum 19. Jahrhundert ADHS-Symptome erkannt und in medizinischen Texten erwähnt wurden, aber die formale Diagnose nicht entwickelt worden war. In der zweiten Auflage des DSM wurde ADHS in einer anderen Form erwähnt, nämlich als "hyperkinetische Reaktion des Kindesalters". Bis 1987 war der Begriff ADD in Gebrauch; später wurde das Wort "Hyperaktivität" hinzugefügt.

Das Child Mind Institute (n.d.) berichtet, dass bis 1980 ein Kind mit ADD entweder mit oder ohne Hyperaktivität diagnostiziert wurde. Als jedoch die American Psychiatric Association 1987 eine überarbeitete Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder DSM-3 herausgab, wurden beide Subtypen zu einem einzigen Zustand, nämlich ADHS, zusammengefasst. In den frühen 1990er Jahren begann man also, bei betroffenen Kinder Kind ADHS zu diagnostizieren. Das Child Mind Institute (n.d.) hat auch dokumentiert, dass sich die Diagnose seit Anfang der 90er Jahre bis heute auf eine der drei ADHS-Arten bezieht: unaufmerksam, hyperaktiv/impulsiv und kombiniert.

Der Bericht dokumentiert, dass das DSM-3 ein Referenzhandbuch ist, das von Fachleuten des psychischen Gesundheitswesens zur Diagnose von psychischen Erkrankungen verwendet wird und in dem der Begriff ADS zum ersten Mal erwähnt wird. Das Child Mind Institute berichtet ferner, dass viele Menschen den Begriff ADD immer noch verwenden, entweder aus Gewohnheit oder weil er vertrauter ist als ADHS. Manche Menschen verwenden ihn für die unaufmerksame Form von ADHS, d. h. ohne Hyperaktivität. Der neue Begriff ADHS wird also einfach nicht richtig verwendet, sondern es wird weiterhin der alte Begriff ADD/ADS verwendet, was zu noch mehr Verwirrung und Wortklauberei führt.

In einem Bericht von Family Medicine Austin Diagnostic Based Healthcare (2021) machen ADD-Patienten nicht immer durch ihr Verhalten auf sich aufmerksam, ihre Probleme bleiben oft unerkannt und sie werden als unaufmerksame oder gleichgültige Kinder abgetan. Sie werden fälschlicherweise als Kinder mit Stimmungsstörungen oder Angstzuständen diagnostiziert. Es ist wichtig zu verstehen, dass Kinder, die mit ihren Antworten herausplatzen und in der Klasse herumrennen, nicht die einzigen sind, die klinische Hilfe benötigen könnten.
Eine nicht diagnostizierte ADS kann zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen des akademischen Wachstums und emotionalen Traumata führen, da die unaufmerksame Hirnstörung des betroffenen Kindes auf unverantwortliches Verhalten und Unachtsamkeit zurückgeführt wird.

ADHS ist ein Sammelbegriff, der für alle Aufmerksamkeitsstörungen verwendet wird. Nach dem DSM-5 kann ADHS in drei Typen eingeteilt werden, die auf den vorherrschenden Symptomen beruhen. Diese Typen mit den charakteristischen Symptomen von ADHS werden im Folgenden erläutert:

Unaufmerksamkeit

Ein solches Kind kann seine Aufmerksamkeit nicht auf eine bestimmte Aufgabe richten und lässt sich leicht ablenken, mag keine Aktivitäten, auf die es sich konzentrieren muss, oder vermeidet sie und kann auch bei Gesprächen Desinteresse zeigen.

Hyperaktivität

Ein solches Kind hat viel Energie, kann nicht sitzen bleiben oder es fällt ihm schwer, für längere Zeit in derselben Position zu verharren. Es ist gesprächiger oder spricht zu schnell und platzt mit Antworten heraus, bevor ein anderer seinen Satz beendet hat.

Impulsivität

Ein solches Kind trifft überstürzte Entscheidungen, denkt nie über die Folgen seines Handelns nach, hat Schwierigkeiten zu warten und hat Schwierigkeiten, wenn es wartet, bis es an der Reihe ist.

Alle Typen werden unterschiedlich diagnostiziert, fallen aber unter den Oberbegriff ADHS; auch ihre Intensität und Ausprägung kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein.

Prädominant unaufmerksamer Typ/ADHS

Hier zeigt das Kind hauptsächlich Unaufmerksamkeit, aber keine der beiden anderen Symptome, da diese Patienten nicht hyperaktiv oder impulsiv sind.

Prädominant hyperaktiv-impulsiver Typ ADHS

Bei diesem Typ zeigt das Kind Hyperaktivität und Impulsivität, ist aber aufmerksam oder hat keine ernsten Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein.

Kombinierter Typ

Ein Kind mit diesem Typus weist alle drei Symptombereiche auf.

Ein Kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, muss mindestens 5 relevante Symptome, die im DSM-5 unter jedem Typ aufgeführt sind, über einen Zeitraum von 6 Monaten zeigen.

Heutzutage ist ADHS eine häufige psychische Erkrankung in der Kindheit. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind in den Vereinigten Staaten 9,4 % der Kinder und Jugendlichen von ADHS betroffen.

Auch Erwachsene sind mit ADHS konfrontiert. PubMed Central (2021) dokumentiert, dass weltweit fast 2,6 % der Erwachsenen eine anhaltende ADHS aus der Kindheit aufweisen.

Der einzige Unterschied zwischen ADS und ADHS besteht darin, dass ADS ein alter Begriff ist, der Hyperaktivität nicht einschließt, während ADHS ein neuer Begriff anstelle von ADS ist, der auch Hyperaktivität einschließt.