ADHS welche Medikamente

welche Medikamente bei ADHS

Stimulierende Medikamente - Amphetamin und Methylphenidat bei ADHS

Sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Behandlungsmodalitäten kommen schulmedizinisch zum Einsatz. Die nicht-pharmakologische Behandlung umfasst Strategien zur Veränderung der Umwelt und des Verhaltens sowie psychoedukative Maßnahmen. Die pharmakologische Behandlung wird in zwei Klassen von Arzneimitteln unterteilt - stimulierende und nicht-stimulierende Medikamente. Die beiden Arten von Medikamenten unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus, ihren unerwünschten Wirkungen und ihren Indikationen.

Mechanismus der Wirkung

Stimulanzien fördern die Neurotransmission von Dopamin und Noradrenalin sowie die Erregung im präfrontalen Kortex. Methylphenidat hemmt in erster Linie die Dopaminrezeptoren und übt eine Wirkung auf die Noradrenalin-Transporter aus. Die Hemmung der Dopamintransporter führt zu einer Erhöhung der Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt und damit zu einer Verstärkung der Dopamin-Neurotransmission. Amphetamin wirkt als Pseudo-Substrat und bindet konkurrierend an die Dopamin- und Noradrenalin-Transporter. Die Droge fördert auch die Freisetzung von Katecholaminen, die α- und ß-Rezeptoren stimulieren und eine sympathomimetische Wirkung haben. Beide Mittel erhöhen die Freisetzung von Dopamin. Die d-Isomere von Amphetamin und Methylphenidat haben starke Auswirkungen auf den Noradrenalin- bzw. Dopamintransporter.

Unerwünschte Wirkungen

Unter normalen Umständen steigen der systemische Blutdruck und die Herzfrequenz bei der Verabreichung von Stimulanzien nicht wesentlich an. Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten, müssen die Patienten auf Risikofaktoren und Herzerkrankungen untersucht werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Stimulanzien gehören Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, vorübergehende Kopfschmerzen, Psychosen, Euphorie und schwere Depressionen.

Kontraindikationen

Personen, die innerhalb von 14 Tagen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen, dürfen keine stimulierenden Medikamente einnehmen. Obwohl Amphetamin nicht absolut kontraindiziert ist, sollten Personen, die an Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion und symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, es nicht einnehmen. Methylphenidat sollte bei Personen mit schweren gastrointestinalen Verengungen wegen des erhöhten Risikos eines Darmverschlusses vermieden werden. Methylphenidat sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Antikonvulsiva, Antikoagulantien und trizyklischen Antidepressiva vermieden werden.

Nicht-stimulierende Medikamente bei ADHS - Atomoxetin (Ein Beispiel von vielen)

Mechanismus der Wirkung

Atomoxetin erhöht den Dopamin- und Noradrenalinspiegel im präfrontalen Kortex. Dieses Medikament wirkt als selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer. Im Vergleich zu Personen, die mit stimulierenden Medikamenten behandelt werden, ist die Ansprechdauer von Atomoxetin langsamer. Sobald die Dosis auf die maximale Tagesdosis titriert ist, kann eine Verbesserung der ADHS-Symptome über 2 Monate lang beobachtet werden.

Unerwünschte Wirkungen

Atomoxetin kann bei den behandelten Personen suizidale Vortendenzen verstärken. Aus diesem Grund müssen diese Personen auf Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens überwacht werden, die zur Entwicklung von Selbstmordgedanken und -verhalten führen können. Neuere Studien verneinen jedoch einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem erhöhten Suizidrisiko und der Einnahme von Atomoxetin. Bei Kindern und Jugendlichen, die unter Leberfunktionsstörungen leiden, ist eine Dosisanpassung erforderlich. Vor einer pharmakologischen Therapie müssen diese Personen auch auf Herzerkrankungen und damit verbundene Risiken untersucht werden. Die Ärzte müssen auch den mentalen und neurologischen Status, die Wachstumsparameter und die Vitalzeichen regelmäßig überwachen. Häufige Nebenwirkungen sind Erbrechen, Übelkeit, verminderter Appetit, Schwindel, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Diese Nebenwirkungen nehmen mit fortgesetzter Einnahme von Atomoxetin ab. Schlaflosigkeit, erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz, verlängertes QT-Intervall und Leberfunktionsstörungen sind weniger häufig, aber dennoch signifikante Nebenwirkungen. Eine Überdosierung von Atomoxetin kann auch zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.

Kontraindikationen

Atomoxetin sollte bei Personen, die innerhalb von 14 Tagen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen, vermieden werden. Atomoxetin darf auch nicht bei Kindern und Jugendlichen mit Glaukom, Phäochromozytom, vaskulären oder schweren kardialen Störungen eingenommen werden, da sich diese bei Beginn der Erhöhung von Herzfrequenz und Blutdruck verschlimmern können.

ADHS ist eine weitverbreitete psychiatrische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen, bei der Männer überwiegen. Die drei Subtypen von ADHS sind überwiegend hyperaktiv-impulsiv, überwiegend unaufmerksam und eine Kombination aus beidem. Dopamin und Noradrenalin sind die beiden wichtigsten Neurotransmitter, die an der Pathogenese von ADHS beteiligt sind. Eine gestörte Dopamin- und Noradrenalin-Neurotransmission wird mit genetischen Anomalien und umweltbedingten Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Medikamente, die die Dopamin- und Noradrenalin-Transporter blockieren, erhöhen tendenziell die Konzentration dieser Neurotransmitter im synaptischen Spalt. Dies führt zu einer anschließenden Verbesserung der Dopamin- und Noradrenalin-Neurotransmission. Und damit zu einer Verbesserung der “Symptome”. Zu den Medikamenten gehören Stimulanzien (Amphetamin und Methylphenidat), Nicht-Stimulanzien (Atomoxetin) und Nicht-Psychostimulanzien.